Diese Seite befindet sich im Aufbau. 
Die Informationen unseres ALS-ABCs werden wir nach und nach eingepflegt.

ALS-ABC

Astrid Lindgren

Zwei Dinge hatten wir, die unsere Kindheit zu dem machten, wie sie war – Geborgenheit und Freiheit.
Astrid Lindgren

Astrid Lindgren (1907–2002) war eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen der Welt. Mit Figuren wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter hat sie Kinder auf der ganzen Welt begeistert – und tut es bis heute.
Ihre Geschichten erzählen von Freiheit, Mut, Freundschaft und dem Glauben an das Gute – Werte, die auch an unserer Schule eine wichtige Rolle spielen.

Coco

Coco ist unsere Schulhündin. Sie ist eine Aussiedoodle-Hündin, gehört zu Frau Hinn und ist vorrangig in der Drachenklasse anzutreffen. Coco begegnet den Kindern unvoreingenommen, freundlich und interessiert. Damit stärkt sie die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl. Sie trägt zu einem rücksichtsvollen Umgang miteinander bei.
 

Demokratie

Infos folgen …

Digitales Lernen

Infos folgen … 

Eltern in der Schule

Infos folgen … 

Freiarbeit nach Montessori

Die Freiarbeit ist das Kernstück der Montessori-Pädagogik und zentraler Bestandteil unseres Unterrichts. Freiarbeit bedeutet bei Montessori nichts anderes als, dass das Kind aus einem vorgegebenen Angebot frei wählen kann, was es lernen möchte.

Innerhalb einer vorbereiteten Umgebung wählen die Kinder also ihren Lerngegenstand, bestimmen Lerndauer und -tempo, den Schwierigkeitsgrad und gegebenenfalls den Lernpartner. Es wird erwartet, dass die gewählte Aufgabe bearbeitet und nicht unüberlegt, grundlos beendet wird.
Die Kinder sind aber in der Freiarbeit keinesfalls sich selbst überlassen. Sie werden dazu ermuntert, die Zeit der freien Arbeit für ihre persönliche Entwicklung in verantwortlicher Weise zu nutzen.

Die Lehrkräfte nehmen dabei eine helfende, anregende und beratende Rolle ein. Außerdem kommt ihnen in der pädagogischen Gestaltung der vorbereiteten Umgebung eine wesentliche Aufgabe zu, denn auf diese Art erfolgt unter anderem ihre Erziehungs- und Lehrtätigkeit.

Nur in der freien Wahl kann nach Montessori das Kind sein Wesen und seine Interessen, seine Begabung und Kreativität offenbaren, sich selbst erkennen und entwickeln.

Die Freiarbeit fördert die Selbständigkeit des Kindes. So kann es durch eigenes Erleben und Ausprobieren Erfahrungen sammeln.

FiSch - Familie in Schule

Infos folgen … 

Hausaufgaben

Infos folgen … 

Hilf mir, es selbst zu tun!

Dieser Ausspruch eines Kindes wurde zum Leitmotiv der Montessori-Pädagogik. 
Maria Montessori wies immer wieder darauf hin, dass ein Kind nicht daran gehindert werden darf, eigene Erfahrungen zu machen und nach seinen eigenen Gesetzen zu arbeiten. Im Umgang mit Kindern sollte sich der erwachsene Mensch bemühen, die Welt aus der Perspektive des Kindes zu sehen.

Hospitation

Infos folgen … 

Individuelle Förderung

Infos folgen … 

Inklusion - Gemeinsames Lernen (GL)

Infos folgen … 

iServ

Infos folgen … 

Jahrgangsmischung

Infos folgen … 

JeKits

Das Projekt findet in Kooperation mit der Musikschule Bochum statt. 

Klassenfahrt

Infos folgen … 

Kosmische Erziehung

Infos folgen … 

Logbuch

Infos folgen … 

Maria Montessori

Infos folgen … 

Nette Pause

Infos folgen … 

Profitage

Infos folgen … 

Projektwoche

Infos folgen … 

Schnuckerpause

Infos folgen … 

Streitschlichtung

Infos folgen … 

Stundenplan

Infos folgen … 

Schullied

Infos folgen … 

Trommelzauber

Infos folgen … 

Vorbereitete Umgebung - der Klassenraum

Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen,
sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.
(Maria Montessori)

weitere Infos folgen … 

Wettbewerbe

Infos folgen … 

Wasserspender

Infos folgen … 

Zirkus

Infos folgen …