Diese Seite befindet sich im Aufbau.
ALS-ABC
Astrid Lindgren
Zwei Dinge hatten wir, die unsere Kindheit zu dem machten, wie sie war – Geborgenheit und Freiheit.
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren (1907–2002) war eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen der Welt. Mit Figuren wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter hat sie Kinder auf der ganzen Welt begeistert – und tut es bis heute.
Ihre Geschichten erzählen von Freiheit, Mut, Freundschaft und dem Glauben an das Gute – Werte, die auch an unserer Schule eine wichtige Rolle spielen.
Coco
Coco ist unsere Schulhündin. Sie ist eine Aussiedoodle-Hündin, gehört zu Frau Hinn und ist vorrangig in der Drachenklasse anzutreffen. Coco begegnet den Kindern unvoreingenommen, freundlich und interessiert. Damit stärkt sie die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl. Sie trägt zu einem rücksichtsvollen Umgang miteinander bei.
Demokratie
Infos folgen …
Digitales Lernen
Infos folgen …
Eltern in der Schule
Infos folgen …
Freiarbeit nach Montessori
Die Freiarbeit ist das Kernstück der Montessori-Pädagogik und zentraler Bestandteil unseres Unterrichts. Freiarbeit bedeutet bei Montessori nichts anderes als, dass das Kind aus einem vorgegebenen Angebot frei wählen kann, was es lernen möchte.
Innerhalb einer vorbereiteten Umgebung wählen die Kinder also ihren Lerngegenstand, bestimmen Lerndauer und -tempo, den Schwierigkeitsgrad und gegebenenfalls den Lernpartner. Es wird erwartet, dass die gewählte Aufgabe bearbeitet und nicht unüberlegt, grundlos beendet wird.
Die Kinder sind aber in der Freiarbeit keinesfalls sich selbst überlassen. Sie werden dazu ermuntert, die Zeit der freien Arbeit für ihre persönliche Entwicklung in verantwortlicher Weise zu nutzen.
Die Lehrkräfte nehmen dabei eine helfende, anregende und beratende Rolle ein. Außerdem kommt ihnen in der pädagogischen Gestaltung der vorbereiteten Umgebung eine wesentliche Aufgabe zu, denn auf diese Art erfolgt unter anderem ihre Erziehungs- und Lehrtätigkeit.
Nur in der freien Wahl kann nach Montessori das Kind sein Wesen und seine Interessen, seine Begabung und Kreativität offenbaren, sich selbst erkennen und entwickeln.
Die Freiarbeit fördert die Selbständigkeit des Kindes. So kann es durch eigenes Erleben und Ausprobieren Erfahrungen sammeln.
FiSch - Familie in Schule
Infos folgen …
Hausaufgaben
Infos folgen …
Hilf mir, es selbst zu tun!
Dieser Ausspruch eines Kindes wurde zum Leitmotiv der Montessori-Pädagogik.
Maria Montessori wies immer wieder darauf hin, dass ein Kind nicht daran gehindert werden darf, eigene Erfahrungen zu machen und nach seinen eigenen Gesetzen zu arbeiten. Im Umgang mit Kindern sollte sich der erwachsene Mensch bemühen, die Welt aus der Perspektive des Kindes zu sehen.
Hospitation
Infos folgen …
Individuelle Förderung
Infos folgen …
Inklusion - Gemeinsames Lernen (GL)
Infos folgen …
iServ
Infos folgen …
Jahrgangsmischung
Infos folgen …
JeKits
Das Projekt findet in Kooperation mit der Musikschule Bochum statt.
Klassenfahrt
Infos folgen …
Kosmische Erziehung
Infos folgen …
Logbuch
Infos folgen …
Maria Montessori
Infos folgen …
Nette Pause
Infos folgen …
Profitage
Infos folgen …
Projektwoche
Infos folgen …
Schnuckerpause
Infos folgen …
Streitschlichtung
Infos folgen …
Stundenplan
Infos folgen …
Schullied
Infos folgen …
Trommelzauber
Infos folgen …
Vorbereitete Umgebung - der Klassenraum
Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen,
sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.
(Maria Montessori)
weitere Infos folgen …